Samstag, 18. November 2006

Wenn Soldaten aus der Reihe tanzen

Man roch ihn schon, bevor man ihn sah. Man roch ihn auch, nachdem man ihn gesehen hatte. Man wusste genau, dass er vor kurzem noch hier gewesen war. Geruchsschlingen legten sich wie wabernde Herbstnebel um die Regale und durch die Gänge des Supermarktes.
Er indes trug munter die Fahnen verschiedener Nationalitäten mit stolzgeschwelter Brust vor sich her: Deutschland. Amerika. Polen. Niederlande. Seinen Kopf zierte neben dem Weihnachtsmannbart eine Kappe, die auf den Staat Israel verwies. Fünf Nationalitäten in einem Supermarkt.
Jedes menschliche Handeln hat einen ihm eigenen Sinn, so die gängige Unterstellung. Hier war jemand auf einer besonderen Mission. Während er in die Regale griff und gierig Waren entnahm, erklärte er jedem (auch denen, die nicht fragten: also allen) stolz sein Motiv. "Ich bin Soldat".
Einkaufen ist ein Abenteuer. Ein Feldzug. Verkaufen auch. Mister Soldat hatte anscheinend vergessen, dass an seiner Brust etwas pappte, das ihn Lügen strafte: Dort baumelte fröhlich sein Ausweis vor sich hin, obdachlos zu sein und Straßenzeitungen zu verkaufen. Verkaufen ist ein Abenteuer. Kaufen auch.
TheGypsy (Gast) - 20. Nov, 12:14

einer war nicht so begeistert...

wenn es ein Soldat liest, kann er nicht den nötigen Humor dafür entwickeln, fürchte ich...

Ole (Gast) - 20. Nov, 16:50

Werte Gypsy-Existenz (Ihr Geschlecht haben Sie ja nicht mitverraten): Mangelt es dem Soldaten an mentaler Distanz zum eigenen Treiben, die ihm verwehrt, beschmunzelnswerte Geschichten als solche schätzen zu können? Zumal es in meinen bescheidenen Augen ja nicht einmal wirklich um Soldaten, geschweige denn um die Verhohnepiepelung ihres Tagwerkes geht...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Aktuelle Beiträge

Münsterissä ollaan
Myös minä asun Münsterissä ;-).
Münsteriläinen (Gast) - 1. Mär, 21:33
magste mich auch verlinken???
magste mich auch verlinken???
TheGypsy - 23. Jul, 13:26
Ruf isch so meinen Vater...
Ruf isch so meinen Vater an, sach ich: "Papa, ey, weißte?...
Orang-Utan-Klaus (Gast) - 18. Jun, 01:00
Megapussi
Oh ja, es ist soweit, ich habe ein neues finnisches...
Madame M - 13. Jun, 23:52
beneiden
Mein Gott wie ich Menschen um die Gabe des Geschichten...
lukas (Gast) - 30. Mai, 21:24

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 6526 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 21:33

Kram


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren